SV Bau-Union Berlin e.V.

Abteilung Bogensport

13. offene Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen wieder an der Geburtsstätte
des Bogenlaufens in Berlin-Lichtenberg.

bogenlauf 2012

Am 08. und 09. September fand im Stadion "1.Mai" in Berlin-Lichtenberg die 13. offene Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen statt. Bogenlaufen, eine Kombination aus Bogenschießen und Laufen, ähnlich dem Biathlon, wurde hier 1991 das erste Mal durchgeführt.

Inzwischen organisieren die Bogensportler des SV Bau-Union zum 19. Mal diesen Wettkampf, diesmal verbunden mit der Deutschen Meisterschaft und den Internationalen Läufen um die Pokale des Berliner Bogenlaufes.

Es waren also neben Teilnehmern aus 13 Bundesländern Gäste aus Russland, der Niederlande und Estland angereist.

Entsprechend spannend liefen die Wettkämpfe ab. Mit viel Engagement liefe die Wettkämpfe in den verschiedenen Altersklassen um die Deutschen Meistertitel ab.

Bogenlauf der Damen 2012   Zieleinlauf der Herren Bogenlauf 2012 Berlin

Am erfolgreichsten dabei waren die Sportler aus Kuhfelde in Sachsen Anhalt, aus Hohen Neuendorf in Brandenburg, aus Straßdorf in der Nähe von Stuttgart und von den Werderaner Bogensportlern aus Werder an der Havel.

Marco Kreische aus Werder war dann auch der, der erstmals den hoch favorisierten Sportlern aus Russland die Stirn bieten konnte und den internationalen Lauf gewann.

Dies war auf jeden Fall auch der stimmungsvollste Lauf des ganzen Wochenendes, dem dann noch die immer spannenden Staffeln folgten.

Schiesslinie Bogensport 2012 Berlin

Mit den Vertretern aus den Niederlanden und aus Russland hat wurde für die Folgejahre eine Europäische Serie in den 3 Ländern vereinbart, so dass wir in den nächsten Jahren öfter hochklassige internationale Wettkämpfe in Berlin-Lichtenberg erleben dürfen, vielleicht dann auch wieder mit Teilnehmern aus dem ausrichtenden Verein, dem SV Bau-Union Berlin.

Stefan Lehmann